29 Juli 2011

Kartoffeln - frische Ernte

Hallo Mädels,

endlich ist es wieder soweit! Es gibt neue Kartoffeln frisch vom Acker unserer Eltern. Sie setzen jedes Jahr ein paar Reihen ("Bifing" auf oberpfälzisch) Kartoffeln ("Erdöpfe" auf oberpfälzisch).


Gerne Essen wir sie dann mit Schale in Wasser mit Salz und Kümmel gekocht. Einen Kräuterquark dazu! Herrlich! 


Und da unsere ganze Familie nicht genug davon bekommt, dachte ich mir, ich widme auch mal Kartoffeln einen Post! Sie haben es sich verdient ;-)
Und wie esst ihr eure Kartoffeln am liebsten?

♥-liebste Grüße

Kommentare:

  1. Ohhhhhh ich liebe mexikanische Ofenkartoffel.. mei.. da bekomm i glei an sakrischen Hunger hihi..
    Da kommt a mex. Hackfleisch über a Ofenkartoffel.. und dann mit Käs überbacken.. Soooooooooooooooooo lecker..
    habt ein feines Wochenende..
    gggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    o ja, die neue Kartoffel schmecken ganz anders. Lecker!
    Ich mach die oft mit Olivenöl, Knoblauch und Thymian. Man übergisst die mit olivenöl und köchelt bis die gar sind. Und auch mit der Schale. :) Dazu Quark oder Joghurtsoße. :)
    Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht... :))

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  3. Grummbiere oder Bodabira heißen sie auf schwäbisch ;o)
    Kartoffel mit Quark gehört auch unbedingt auf unseren Tisch. Wir lieben es - nur der Papa macht dann immer ein langes Gesicht ;o)
    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Ja,wie schön!!!Ich liebe neue Kartoffeln.
    Ich mag sie auch gerne mit Kräuterbutter oder Kräuterquark und Lachsstreifen dazu.(hmmmm)
    Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende mit ganz lieben Grüßen,
    Diana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Doris,

    mmmhhh Kartoffeln mit Quark lecker!! Gibt es bei uns ganz oft. Aber ich muss sagen am liebsten mag ich immer noch Nudeln ;)
    SChönes Wochenende wünsche ich Euch!
    Liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Doris,
    genau du hast wirklich recht, Kartoffeln sind so lecker uns so vielseitig die haben wirklich einen Post verdient :-). Deine Kartoffel-Fotos sehen sehr schön aus. Ich mag auch Pellkartoffeln sehr gerne mit Quark oder Butter. Dann liebe ich sehr die Blechmuskartoffeln ala Tim Mälzer, die gibt es im Winter sehr sehr oft, die sind auch oberlecker!
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    alles Liebe Tatjana :-)

    AntwortenLöschen
  7. die schauen wirklich richtig lecker aus....mmmmmmhhhh...lasst es euch schmecken...am liebsten machen wir daraus Bratkartoffeln...
    wünsche euch einen herrlichen Tag!! GGLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Doris,

    ich lieeebe Kartofeln, für mich das beste Essen!

    Bißchen Meersalt, Thymian und ein leckeres Spiegelei dazu. Oder als Krönung Quark dazu!

    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

    Ganz liebe Grüße

    Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris,
    WOW deine Kartoffeln sind richtig fotogen:-)!!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe "Erdäpfel" !!! aller Arten! ;-D GGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  11. ich liebe kartoffelwürfel im salat :D

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris!!
    Hmmmm... Da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen!!! Du hast mich auf eine Abendessenidee gebracht! Dankeschön!!! Ich viertle Kartoffeln mit Schale auch mal gerne und lege sie aufs Blech in den Ofen. Salz und Kümmel drauf und dann wegknuspern! So eine Sauce dazu wär sicher dann der Oberhammer!!!
    Drückerchen und liebe Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  13. Hallöööchen,
    neben klassischen Rosmarienkartoffeln mag ich mittlerweiler auch supergern Kartoffelpüree (super lecker ist es auf mediterane Art mit Olivenöl, Pinienkerne und getrockneten Tomaten)
    Eine schönes Restwochenende
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  14. ......bei den wunderschönen fotos bekomme ich gerade wieder lust auf die knöllchen. am liebsten in form von rosmarinkartoffeln, gratin, rösti, puffer.......herzliche waldgrüße, dunja

    AntwortenLöschen
  15. HHHmmm frische Kartoffeln mit Kräuterquark, damit kannst Du mich auch gerne bekochen :))
    Kartoffeln an sich sind bei uns auch oft auf dem Speiseplan zu finden :))
    Dir einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  16. Kartoffeln aus dem eigenen Garten sind der Wahnsinn! Der Geschmack ist unvergleichlich! Ich kann mich bei meinen Eltern, die auch welche haben, jeweils auch kaum satt essen daran.
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich liebe Kartoffeln aus dem eigenen Garten. Ich habe vergangene Woche welche von meiner Nachbarin bekommen. Die sind ja so lecker!
    Tolle Bilder hast Du von den Kartoffeln gemacht!
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja - die klassische Ofenkartoffel mit lecker Kräuterquark ... die liebe ich auch! Aber auch Rosmarin, Salz Kartoffeln aus dem Ofen, oder frittierte (also Hausgemachte Pommes) ;-)
    Oder als Gratin...
    ...die Knolle hat echt einen Post verdient! :-)
    Einen ganz lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  19. So einfache Sachen schmecken oft am besten! Ich liebe heurige Kartoffeln mit Quark!! Lecker)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doris,
    ich liiiiiebe Kartoffelsalat oder Rosmarin-Kartoffeln *yam*. Bei uns im Dörfle werden Kartoffeln übrigens "Grumbira" genannt *lächel*

    viele liebe Grüße
    sendet Dir
    Silvia

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie lecker! Ich mag sie am liebsten einfach mit Quark oder als Rosmarinkartoffeln.

    Kompliment zu Deiner selbstgenähten Tasche; ich mache auch viel "freiSchnauze";O), einfach weil die Beschreibungen manchmal so umständlich oder (für mich) einfach zu kompliziert sind *grins*.
    So halte ich es meistens auch beim Kochen.....

    Ja, und Eure Eindrücke aus Paris haben mir auch sehr gut gefallen. Da müsste ich eigentlich auch mal wieder hin......

    Ich wünsche Euch eine tolle Woche,
    ♥liche Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  22. Hey sandra
    Dankeschöööön ^^
    Ja ich wünsch dir auch ne tolle woche..bin nur froh wenn morgen rum ist..da hab ich dann die zahnsachen hinter mit (heute kiefernorthopäde weil ich nochmal – nach 10 jahren- ne spange brauche) und morgen zahnreinigung …bäh -.-
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen

In allen vier Ecken ... soll Liebe drin stecken! ♥